Depression und depressive Verstimmung

Depressive Verstimmungen äußern sich oft darin, dass Sie sich traurig, müde und erschöpft fühlen. Oftmals reicht die Energie nicht mal aus, um alltäglichen Aufgaben nachzugehen. Um aus diesem Stimmungstief herauszukommen ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome richtig einordnen und Sie sich in einem Erstegspräch über mögliche Hilfestellungen zu informieren

Bei depressiven Verstimmungen oder einer Depression können folgende Symptome auftreten:

• Antriebslosigkeit
  • innere Unruhe
  • schnelle (körperliche) Erschöpfung
  • die Fähigkeit sich zu freuen, das Interesse und die Konzentration sind beeinträchtigt
  • Schlafprobleme
  • vermindeter Appetit
  • geringer Selbstwert, geringes Selbstbewusstsein
  • Schuldgefühle und Gedanken der Wertlosigkeit
  • Libidoverlust
  • Suizidgedanken

Die Gründe für depressive Verstimmugen sind vielfältig. Häufig ist ein körperliches, psychisches oder soziales Ungleichgewicht die Ursache.

Körperliche Auslöser für depressive Verstimmungen:

• Krankheiten wie Demenz, Parkinson sowie wie Diabetes oder Funktionsstörungen der Schilddrüse
  • Hormonstörungen, die durch Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahre ausgelöst werden
  • Vitamin-B Mangel
  • Schlafstörungen
  • Lichtmangel, verursacht durch geringes Sonnenlicht, führt häufig zu der sogenannten Winterdepression

Psychische Ursachen:

• Verlust eines geliebten Menschen durch Tod oder Trennung
  • tragische Lebensereignisse und
  • Traumata

Soziale Auslöser für depressive Verstimmungen:

• Einsamkeit
  • Überforderung

Die genannten Ursachen können die Balance zwischen den Neurotransmittern (den Botenstoffen) im Gehirn beeinträchtigen. Auf diese Weise kann die Ausschüttung des Glückshormons Serotonin gehemmt werden, während das Stresshormon Kortisol vermehrt ausgeschüttet wird.

Kontaktieren Sie mich um einen für Sie geeigneten Behandlungsplan zu erstellen. Ich arbeite mit Psychiaterinnen zusammen und schicke Sie gegebenenfalls zu einer Abklärung, um die bestmögliche Behandlung sicherzustellen.